Inhaltsverzeichnis
In den Tiefen des Karibischen Meeres, nur wenige Minuten von Ihrem Hotel entfernt, gibt es eine große Vielfalt an Meereslebewesen, die nur darauf warten, in ihrer ganzen Pracht erlebt zu werden. Und viele der Tauchplätze werden von laichenden Rifffischen bevorzugt, was bedeutet, dass die Artenvielfalt und das Gesamtspektakel wirklich erstaunlich sein können. Der westliche Rand des Atolls bietet viele flache Riffe für Tauchanfänger, aber die Ost- und Südseite sind die Orte, an denen die wahre Action stattfindet. Das Loch ist fast perfekt kreisförmig, über 1.000 Fuß breit und 400 Fuß tief, und ist fast von Saumriffen umgeben, die auch für ein ausgezeichnetes Schnorchelabenteuer sorgen. Während die Schnorchler die Saumriffe erkunden, tauchen Taucher entlang der Wand bis auf eine Tiefe von 130 Fuß ab. In einer Tiefe von 120 Fuß können Taucher deutlich die Stalaktiten sehen, die sich aus Tropfwasser gebildet haben, als die Höhle noch über dem Meeresspiegel lag.
Ob beim Tauchen im Blue Hole, in den Canyons, am Drop-off oder in den Atollen, das Tauchen bietet einen fantastischen Ort, an dem Sie eine große Vielfalt an Meereslebewesen sehen können.
Abonnieren Sie Belize Reiseangebote
Das Great Blue Hole ist ein großes Unterwasser-Sinkloch vor der Küste von Belize. Es liegt in der Nähe des Zentrums von Lighthouse Reef, einem kleinen Atoll 70 Kilometer vom Festland und Belize City entfernt. Es hat sich während mehrerer Episoden der quartären Vergletscherung gebildet, als der Meeresspiegel viel niedriger war.
- Tauchgang #1 – Das Great Blue Hole hat an seiner Spitze einen Durchmesser von fast 1.000 Fuß.
- Mit einem Durchmesser von 1.050 Fuß und einer Tiefe von 407 Fuß ist es die größte natürliche Formation dieser Art auf der Erde.
- Das Great Blue Hole ist die weltweit größte natürliche Formation dieser Art und gehört zum größeren Barrier Reef Reserve System in Belize.
Aus den überfluteten Höhlen wurden Stalaktiten geborgen, was ihre frühere Entstehung über dem Meeresspiegel bestätigt. Die Neigung deutet darauf hin, dass es sich um eine Landverschiebung und nicht nur um einen Anstieg des Meeresspiegels handelt. Wie eine riesige Pupille in einem türkisfarbenen Meer ist das Blue Hole eine kreisrunde Kalksteinhöhle mit einem Durchmesser von über 300 Fuß und einer Tiefe von 412 Fuß. Die bizarren Stalaktiten und Kalksteinformationen, die seine Wände formen, scheinen immer komplizierter und intensiver zu werden, je tiefer man taucht. In der Nähe des Blue Hole befindet sich eines der größten Schutzgebiete von Belize, das Half Moon Caye Natural Monument, das 10.000 Hektar des Atolls und 15 Quadratmeilen der umliegenden Gewässer umfasst.
Lässt Uns Erschaudern: Felsformationen Aus Der Letzten Eiszeit
Im Inneren dieses Lochs ist das Wasser 480 Fuß tief, und es ist die Wassertiefe, die für die tiefblaue Farbe sorgt, die solche Strukturen auf der ganzen Welt als „blaue Löcher“ bekannt macht. Man kann nicht über Belize und das Tauchen sprechen, ohne das berühmte Blue Hole zu erwähnen. Es ist eine 2,5-stündige Bootsfahrt von San Pedro aus, aber die Zeit und die Kosten sind es wert. Berühmt wurde dieser außergewöhnliche Tauchplatz durch Jacques Cousteau, der 1972 mit seinem Forschungsschiff das Sinkloch untersuchte und dort zu seiner Überraschung untergetauchte Stalaktiten fand. Cousteau und sein Team kamen zu dem Schluss, dass das Sinkloch vor dem Ansteigen des Meeresspiegels entstanden war.