Bunaken-nationalpark

Der Name leitet sich von der Bodenbeschaffenheit ab, einem dunklen Sediment, das oft schlammig oder „schlammig“ ist. Die Sicht kann gut sein, man muss nur auf eine gute Tarierung achten, um den Grund nicht aufzuwirbeln! An einigen dieser Tauchplätze kann man unglaubliche Lebewesen entdecken, die durch den dunklen, trüben Hintergrund noch spektakulärer wirken. Das Muck-Tauchen ist eine relativ neue Disziplin, die erst in den 1980er Jahren entstanden ist. Man erzählt sich, dass ein Safariboot zum Mittagessen irgendwo am Riff ankerte, als einige Taucher, die ihre Ausrüstung testeten, unwirkliche Lebewesen auf der schwarzen Vulkanasche entdeckten. Die Lembeh Strait hat den Ruf, das beste Dreckstauchgebiet der Welt zu sein und einige der seltsamsten und seltensten Meerestiere zu beherbergen, die es gibt.

  • Zu Beginn des Tauchgangs kann man einige künstliche Riffformationen zwischen 3 und 8 m sehen.
  • Der Park bietet eine große Auswahl an Tauchplätzen, wobei die meisten Anbieter in Bunaken und Siladen ansässig sind.
  • Hier kann man viele Schildkröten (Grün- und Echte Karettschildkröten) sowie Schwarzspitzen- und Weißspitzen-Riffhaie beobachten.
  • Wenn Sie Tagesausflüge zum Schlamm- oder Critter-Tauchen machen möchten, können wir Tauchgänge in den schwarzen Sanden der Bucht von Manado organisieren.
  • Ebenso erfreulich ist die Möglichkeit, pelagischen Tieren wie Haien, Adlerrochen und Napoleon-Lippfischen zu begegnen, während man an Korallenriffen entlangschwimmt, die mit Weichkorallen, Seefächern und großen Schwämmen geschmückt sind.

Taucher können sich an Steilwänden entlang treiben lassen, wo es viele Risse und Spalten zu erforschen gibt, oder sie können sich im sonnenbeschienenen Flachwasser entspannen und die wunderschönen Korallengärten erkunden – und dabei das reiche Fischleben genießen. Das tiefe Wasser, das die Inseln umgibt, sorgt dafür, dass die Sichtweite normalerweise das ganze Jahr über gut ist und sogar mehr als 30 m betragen kann – perfekte Bedingungen für fantastische Tauchgänge. Und mit über 50 Tauchplätzen rund um die Inseln und entlang der Festlandsküste haben Taucher die Qual der Wahl.

Tauchen Pakete In Sulawesi

Diese Tauchplätze bieten Weltklasse-Muck-Diving an Hängen mit einer Mischung aus Korallen und weißem Sand. Aufgrund der jahreszeitlich bedingten Winde variiert das Vorkommen von Critters von Periode zu Periode. Bei guten Bedingungen kann man an einigen Tauchplätzen verschiedene Anglerfische (Lack-, Clown-, Riesenfische usw.), Bänderaale, Riesentintenfische und sogar Mimik- und Wunderkraken, Nacktschnecken und Krebse sehen.

Von Manado aus haben Sie Zugang zum Blauwasser-Korallenriff-Tauchen im Bunaken Marine Park oder zum Critter- und Muck-Diving in der nahe gelegenen Lembeh Strait. Da die beiden Orte nur ein paar Stunden voneinander entfernt sind, empfehle ich Ihnen, an beiden teilzunehmen. Bei früheren Besuchen habe ich über das Hotel Santika Manado, die Thalassa Divers und das Kungkungan Bay Resort berichtet, die wir von Island Dreams immer noch sehr gerne vertreten.

diving sites indonesia manado bunaken

Die geräumigen Gästezimmer sind aus Stein und exotischen Hölzern gebaut und verfügen über Bäder im balinesischen Stil und große Balkone mit Meerblick. Wenn es einen Nachteil gibt, dann ist es die Tatsache, dass man zwischen den Zimmern, den öffentlichen Räumen und den Tauchbereichen auf Steinpfaden auf und ab gehen muss, weil die Anlage in den Bergen liegt. Aber ich habe mich schnell an die zusätzliche Bewegung gewöhnt und war vom Lembeh Resort sehr beeindruckt. Kima Bajo Resort & Spa – Dieses geräumige Resort liegt auf einem üppig bepflanzten Hügel mit Blick auf den Vulkan Manado Tua und den Bunaken Marine Park.

Vor Der Nordküste Von Sulawesi Gelegen, Bietet Bunaken Eine Vielzahl Von Hervorragenden Tauchplätzen

Der Bunaken Marine Park wurde 1991 als eines der ersten Meeresschutzgebiete Indonesiens eingerichtet. Der Park ist 890 Quadratkilometer groß und umfasst die Inseln Bunaken, Siladen, Mantehage, Nain und den beeindruckenden Vulkankegel von Manado Tua sowie Teile der Festlandsküste. Korallenriffe, Steilwände, die bis auf über 1000 m abfallen, Seegraswiesen, Mangroven und geschützte Sandbuchten können erkundet werden, und der Park beherbergt eine außergewöhnliche Vielfalt an Meereslebewesen. Über 300 Korallenarten, 2000 Fischarten und viele verschiedene Delfin- und Walarten wurden hier bereits beobachtet.

Beste Tauchspots

Die Wände sind mit wunderschönen Fächerkorallen, Peitschenkorallen, Weichkorallen und schwarzen Korallenbüschen bewachsen, die in der Strömung gedeihen. Entlang des oberen Teils der Wände findet man in den sonnenbeschienenen Untiefen Gärten mit gesunden Korallen. Größere Tiere wie Weißspitzen- und Schwarzspitzen-Riffhaie, Barrakudas, Stachelmakrelen, Schildkröten und kleine Thunfische sind häufig anzutreffen, ebenso wie Hundezahn-Thunfische, Wahoo, Riesenzweizahnstocher, Adlerrochen oder Napoleon-Lippfische. Auch Seeschlangen sind häufig anzutreffen, und große Schwärme von Schnappern, Drückerfischen, Süßlippen und anderen Rifffischen sind jeden Tag zu sehen. Bei den geführten Tauchgängen handelt es sich in der Regel um leichte bis mittelschwere Strömungstauchgänge von unseren Tauchbooten aus entlang der vielen Wände und Hänge, die die Inseln und das Festland umgeben. Das Tauchen in Bunaken ist berühmt für seine dramatischen, steil abfallenden Riffe und Wände, die spektakuläre Vielfalt des Meereslebens und das warme, klare Wasser.