Elphinstone Riff Rotes Meer Tauchsafari Tauchen Ägypten

Aufgrund der starken Strömungen ist das Elphinstone Reef ein großartiger Ort für Strömungstauchgänge, aber aufgrund der Tiefe und der Strömungen ist es eher für erfahrene, fortgeschrittene Taucher geeignet. Elphinstone ist bekannt für Haisichtungen im Frühjahr und Herbst, wenn manche Taucher sie dutzendweise sehen; in den anderen Jahreszeiten sind Sichtungen eher selten. Wenn sie da sind, sind es oft Fuchshaie, Graue Riffhaie, Schwarzspitzen-Riffhaie, Weißspitzen-Hochseehaie, Hammerhaie und andere Arten. Sie kreuzen allein oder in Gruppen in einiger Entfernung vom Riff selbst vorbei.

diving sites egypt elphinstone

Auf einer Länge von 300 Metern können Taucher unzählige Ansammlungen von farbenfrohen Rifffischen bewundern, die sich in der erstaunlichen Vielfalt von Weich- und Hartkorallen tummeln. Größere Arten wie Napoleonfische, Thunfische, Stachelmakrelen und Schnapper schwärmen um Elphinstone herum, und Muränen ruhen sich zwischen riesigen Gorgonien und Peitschen aus. Riffe, Wände, Korallen, Schwämme, riesige Gorgonien, Seepeitschen, Barrakudas, Kaiserfische, Schwärme von Anthias, Zackenbarsche, Muränen, Weißspitzen-Riffhaie, Graue Riffhaie, Ozeanische Weißspitzenhaie.

Tauchen Auf Dem Samira Discovery Tauchsafariboot

Diese Boote, auf denen man essen, schlafen und tauchen kann, ermöglichen es Urlaubern, eine Woche lang alle Tauchplätze in einer bestimmten Region zu erkunden. Auf einer Tauchsafari sehen Sie eine größere Vielfalt an Tauchplätzen und können Tauchplätze erreichen, die mit Tagesbooten nicht erreichbar sind. Aufgrund der exponierten Lage von Elphinstone können die Strömungen ziemlich stark sein, aber das bedeutet, dass es ein beliebter Ort für pelagische Fische ist.

  • Sechzig Meilen von der Küste entfernt, bieten die beiden kleinen Inseln, die The Brothers bilden, legendäre pelagische Tauchgänge und sind ein Highlight auf vielen Tauchsafaris.
  • Im flachen Teil (8-10 m) ist das Riff löchrig und das Sonnenlicht spielt wunderschön durch die Löcher.
  • Mit ihren Steilwänden und Plateaus ist die Insel einer der besten Tauchplätze in der Region.
  • Es erstreckt sich über eine Viertelmeile von Norden nach Süden vor der Küste von Marsa Alam und ist mit Tagesbooten und Tauchsafaris leicht zugänglich.
  • Die Brothers Islands sind ein beliebtes Tauchsafari-Ziel im mittleren Teil des ägyptischen Roten Meeres und bestehen aus zwei winzigen Inseln, die etwa 5 Minuten voneinander entfernt liegen.

Man könnte meinen, dass der Tauchplatz mitten im Nirgendwo liegt, wenn man solche Tiere an einem so unberührten Riff antrifft. Tatsächlich liegt er nur 9 km von der Küste entfernt und ist somit mit Tagesausflugsbooten aus der Gegend von Marsa Alam erreichbar. Hier taucht man direkt über dem ersten Plateau ab und erlebt einen der schönsten Absprünge ins Blau. Aufgrund seiner isolierten Lage ist Elphinstone bekannt für Begegnungen mit ozeanischen Weißspitzen- und Hammerhaien. Wolken von orangefarbenen Anthias, Hunderte von Füsilieren, Trevally und Barrakudas umgeben Sie.

Warst Du Schon Einmal In Elphinstone Reef? Eine Bewertung Schreiben:

Die Straße von Tiran (an der Ostküste der Sinai-Halbinsel und in unmittelbarer Nähe von Sharm el-Sheikh) beherbergt vier spektakuläre Riffe, von denen Jackson wohl das unberührteste ist. Technische Taucher besuchen gerne die Kolonie der Gartenaale am Meeresgrund, obwohl sie mit ca.

Tauchen In Elphinstone Riff

Auf Big Brother Island gibt es außerdem zwei Wracks, die jetzt als lebendige künstliche Riffe mit bunten Korallen und leuchtenden Anthias bewachsen sind. Die Brüder sind nur per Tauchsafari von Hurghada oder Marsa Alam aus erreichbar. Das Riff besteht aus mehreren Plateaus, die im Norden und Süden bis auf 60 Meter oder tiefer abfallen.

Da ich im östlichen Mittelmeer lebe, liegt das Rote Meer direkt vor meiner Haustür und ich habe es schon einige Male besucht. Obwohl ich von Tagesbooten aus Sharm getaucht bin, kann es dort sehr voll werden und die Riffe leiden darunter. Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit, das Rote Meer zu erkunden, eine Tauchsafari. Ich habe die nördliche Riff- und Wrackroute mehrmals befahren, und auch die B, D, E Route einmal. Die Straße von Gubal bietet fortgeschrittenen Tauchern zahlreiche Schiffswracks, unberührte Korallen und eine Vielzahl von Meereslebewesen. Dieses 80 km östlich von Marsa Allam gelegene, isolierte Riff bietet einige der beeindruckendsten Tauchgänge im Roten Meer.